Jaguar XK 140

Als Grundlage für die Totalrestaurierung wurden zuerst Chassis und Carrosserie getrennt. Beide Hauptkomponenten wurden anschliessen bei Meier Rafz entlackt und entrostet. Als erstes wurde das Chassis repariert, aufgefrischt und neu lackiert, so dass die mechanischen Arbeiten parallel zur Carrosserie-Restaurierung laufen können. Die Carrosserie wurde auf ein Traggestell aufgeschraubt, um während der Reparaturphase keine Verdrehungen zu haben. Nun wurden als erstes die A-Säulen wiederhergestellt. Hierzu mussten Teile der Kotflügel ausgetrennt werden, damit die A-Säulen überhaupt erreibar wurden. Da die Kotflügel in diesem Bereich auch porös waren, ergab sich das aber sowieso. Weiter ging es mit der Neuanfertigung der Batteriefächer, Teilersatz der Spritzwand und weiter Richtung Bodenblech, welches ebenfalls komplett ersetzt wurde. Auch die B-Säulen mussten weitgehend neu angefertigt werden.

Zum Schluss noch zwei Bilder nach den abgeschlossenen Restaurierung­sarbeiten und von der Präsentation an der Swiss Classic World 2021 in Luzern.

Zurück